Australian Shepherd

Die Geschichte des Australian Shepherds und seine Eigenschaften

Der Australian Shepherd ist ein Hund mit einem irreführenden Namen, denn er stammt nicht wie anzunehmen aus Australien, sondern hat seinen Wurzeln in Amerika. Mitte des 18ten Jahrhunderts besiedelten Engländer Australien und brachten Schafe und Collies mit.

Anfang des 19. Jahrhunderts importierte Amerika zur Veredelung ihres Schafbestandes viele Schafe aus Australien! Schäfer und Hunde kamen per Schiffe gleich mit. Diese mitgebrachten Hütehunde faszinierten die amerikanschen Farmer mit ihrer Schnelligkeit, sie waren extrem wendig, furchtlos und zäh. Darüber hinaus auch noch ausgesprochen intelligent. Sie verpaarten sie mit ihren eigenen Schäferhunden und der Aussie war quasi geboren.

Das erste Zuchtbuch wurde vom 1957 in Arizona gegründeten Australian Shepherd Club of Amerika (ASCA ) veröffentlicht. Der aktuelle Rassestandard des ASCA trat 1977 in Kraft und erst seit 1996 ist der Aussie vom FCI anerkannt.

Rassebeschreibung Australian Shepherd

Der Aussie ist ein mittelgroßer Hund. Rüden sollten eine Wiederristhöhe von 50,8-58,5cm haben, Hündinnen von 45,7 -53,4cm, jedoch sollte Qualität nie der Größe geopfert werden. Der Aussie ist geschmeidig und sehr beweglich, hat eine gute Muskulatur und Knochenstärke. Das Fell kann von gerade bis wellig sein, ist sehr wetterbeständig und mit Unterwolle, dabei aber relativ wenig pflegebedürftig.

Farben & Farbkombinationen

Beim Aussie unterscheiden wir 4 Grundfarben

  • black
    red
    blue-merle
    red-merle


Jede der Grundfarben kann für sich alleine stehen oder mit weißen und/ oder kupferfarbenen Abzeichen kombiniert werden. Bei allen Farben sind die Bereiche um Augen und Ohren überwiegend von anderen Farben als weiß beherrscht. So ergeben sich 16 mögliche Farbvariationen


  • solid black
    solid red
    blue-merle
    red-merle
    black-bi (white)
    black-bi (copper)
    red-bi (white)
    red-bi (copper)
    blue-merle (white)
    blue-merle (copper)
    red-merle (white)
    red-merle (copper)
    black-tri
    red-tri
    blue-merle (white/copper)
    red-merle (white/copper)


Einige Beispiele könnt Ihr hier sehen:


Rassekrankheiten Australian Shepherd
Wie auch beim Collie und vielen weiteren Hütehunden kann beim Aussie der MDR1- Defekt auftreten, der eine Überempfindlichkeit gegenüber mehrerer Arzneistoffen hervorruft. Ebenfalls vorhanden sind Epilepsie, Katarakt, Hüftgelenks- und Ellbogendysplasie, Autoimmunkrankheiten, Gebissfehler, Allergien, Schilddrüsen- und Herzprobleme.

Diese Krankheiten nahmen in letzter Zeit vermehrt zu, was sicherlich auch am Boom in der Zucht und der teilweise wilden Vermehrung dieser Rasse lag. Als verantwortungsvolle Australian Shepherd Zucht nehmen wir die Gesunderhaltung der Rasse sehr Ernst und wählen daher unsere Hunde sehr gezielt aus. Alle Hunde der Haidriver Aussies verfügen über volle Auswertungen.

Share by: